Konstituierende Ratssitzung – alles anders

Mein letzter Blogpost ging naiverweise davon aus, dass für die erste Ratssitzung (die übrigens heute, ab 17 Uhr im blauen Saal stattfindet) ja eigentlich schon alles klar wäre. Weit gefehlt.

Als Basis für die neue Ausschuss-Struktur dient nun die alte, und die Fraktionen stellen Änderungsanträge. Ich verlinke die Neuen hier mal in der Reihenfolge ihres Eingangs:

CDU_Antrag_Sportausschuss
Es geht der CDU um die Trennung von Schule und Sport. Ich werde dem zustimmen, da ein Sportler nicht automatisch Ahnung von Bildung hat und umgekehrt (Es sei denn wir sind geistig noch bei “Gesunder Geist in gesundem Körper”)

14-06-27 Antrag Name und Zuständigkeitsordnung ASSW
Hier geht es den Grünen um die Zusammenlegung von Schule & Sport mit dem VHS (Weiterbildungs-) Ausschuss. Letzteres finde ich sinnvoll, sofern der Sport rausfällt. Ich hoffe also, dass die Verwaltung diesen Antrag vor dem der CDU behandelt. Sonst gibt es Chaos.

14-06-27 Antrag Rat Name u Zuständigkeitsordnung ABS _früher ASBB_
Hier geht es den Grünen um eine Stärkung der Bürgerbeteiligung in Kombination mit dem Sozialwesen. Mehr Bürgerbeteiligung ist immer gut, also dafür.

2014-06-30_Antrag Einrichtung Beschwerdeausschuss
Hier geht es dem “Jungen Soest” um die separate Einrichtung eines Bürgerbeteiligungs-Ausschusses, abgetrennt vom Thema Soziales. Auch wenn ich mir damit selbst ins Knie schieße (ich habe einen beratenden Sitz im ASBB) werde ich dem zustimmen und hoffe einfach mal, dort von der SPD nominiert zu werden – Roland Maibaum kündigte so etwas an.

UPDATE: Das Protokoll der Sitzung ist online

Was denkst du?